Augenoperationen

In unserer Praxis führen wir folgende Operationen durch:

Grüner Star

Der „Grüne Star“ oder Glaukom ist eine Augenerkrankung, die den Sehnerv schädigt und unbehandelt zur Erblindung führt. Die Behandlung zielt darauf ab, den Augeninnendruck zu senken und umfasst Augentropfen, Lasertherapie und in schweren Fällen chirurgische Eingriffe. Früherkennung und regelmäßige Augenuntersuchungen sind entscheidend.

Augenoperationen Heilbronn

Grauer Star

Der „Graue Star“ oder Katarakt ist eine Augenerkrankung, bei der die Augenlinse trüb wird, was die Sicht beeinträchtigt. Die Behandlung besteht in der Entfernung der getrübten natürlichen Linse und ihrem Ersatz durch Linsenimplantation. Es handelt sich um einen routinemäßigen chirurgischen Eingriff mit schneller Genesung.

Linsenimplantation

Die Linsenimplantation ist ein chirurgischer Eingriff zur Korrektur von Sehproblemen, bei dem die natürliche Linse des Auges durch eine künstliche Intraokularlinse (IOL) ersetzt wird. Dieser Eingriff kann die Sehschärfe verbessern und verschiedene Arten von Fehlsichtigkeiten korrigieren. Es handelt sich um einen bewährten und effektiven Eingriff, der vielen Menschen zu klarerer Sicht verhilft. Detaillierte Informationen dazu finden Sie auf folgenden Seiten:

Intraokularlinse / Multifokallinse
Intraokulare Smartlinsen-Implantationsbehandlung

IVOM-Behandlung

Die IVOM-Behandlung (Intravitreale operative Medikamenteneingabe) wird zur Behandlung von Netzhauterkrankungen wie der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) und diabetischer Retinopathie eingesetzt. Bei dieser Behandlung wird ein Medikament direkt in das Auge injiziert, um die Erkrankung zu kontrollieren. Es handelt sich um einen minimalinvasiven Eingriff, der die Sehkraft erhalten oder verbessern kann.

Augenmuskel-Operation (Schieloperation)

Die Augenmuskel-Operation, auch Schieloperation genannt, ist ein chirurgischer Eingriff zur Korrektur von Schielerkrankungen. Dabei werden die Augenmuskeln angepasst, um die Ausrichtung der Augen zu verbessern und das Schielen zu korrigieren. Dieser Eingriff kann zu einer verbesserten Sehqualität und Ästhetik führen.

Dr. Yildiray Yildirim | Facharzt für Augenheilkunde